Aderhautmelanom metastasen immuntherapie
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie CBF. Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion. Die Rate an Neuerkrankungen an Hautkrebs nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Unter den verschiedenen Arten von Hautkrebs ist das maligne Melanom 'Schwarzer Hautkrebs' die aggressivste und gefährlichste Form. Wenn es zu einer Streuung Metastasierung gekommen ist, ist eine Heilung der Erkrankung durch eine Operation nur selten möglich. Melanome sind nur schlecht mit Chemotherapie behandelbar, aber in den letzten Jahren wurden neuartige Therapiemethoden, insbesondere die Immuntherapie, entwickelt, welche die Prognose der Patienten mit metastasiertem Melanom deutlich verbessert haben. In seltenen Fällen entstehen Melanome nicht in der Haut sondern im Auge Aderhautmelanome. Die Behandlung von Aderhautmelanomen ist ein spezieller Schwerpunkt unserer Klinik. Sofern diese Melanome auf das Auge beschränkt bleiben, sind sie gut behandelbar und wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Klinik für Augenheilkunde zusammen, die am Campus Benjamin Franklin einen ausgesprochenen Schwerpunkt für diese Erkrankung ausbilden.
Aderhautmelanom Metastasen: Neue Hoffnung durch Immuntherapie
Metastasen: Bei etwa der Hälfte der Patientinnen und Patienten bilden sich innerhalb von 10 bis 15 Jahren nach der Diagnose Metastasen. Am häufigsten sind Lebermetastasen, aber auch Lunge, Knochen oder Haut können betroffen sein. Da Aderhautmelanome so selten sind, spielen oft individuelle Faktoren bei der Therapieentscheidung eine Rolle. Dazu gehören zum Beispiel:. Grundsätzlich ist das Ziel der Therapie von primären Aderhautmelanomen die vollständige Zerstörung des Tumors. Strahlentherapie: Die häufigste Behandlung bei primären Aderhautmelanomen ist die Bestrahlung. Möglich sind eine Brachytherapie, eine Protonentherapie oder eine stereotaktische Bestrahlung. Welche Art der Strahlentherapie angewendet wird, ist eine individuelle Entscheidung. Operation: Nach einer Bestrahlung kann — je nach individueller Situation — zudem eine operative Entfernung des Tumors nötig sein. Weitere Therapieformen wie die transpupillare Thermotherapie werden selten und meist nur in Kombination mit einer Bestrahlung durchgeführt.
Immuntherapie bei Aderhautmelanom Metastasen: Chancen und Risiken | Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie CBF. Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion. |
Aderhautmelanom Metastasen: Immuntherapie als vielversprechende Behandlungsmethode | Mit Tebentafusp gibt es jetzt die erste Immuntherapie zur Behandlung des Aderhautmelanoms. Ist der Augentumor nicht operabel oder sind Metastasen aufgetreten, können einige Betroffene nun Tebentafusp erhalten. |
Immuntherapie gegen Metastasen beim Aderhautmelanom: Erfolgreiche Studien | Noch nicht registriert? Veröffentlicht am |
Immuntherapie bei Aderhautmelanom Metastasen: Chancen und Risiken
Eine neue Immuntherapie koppelt Immunzellen direkt an Tumorzellen. Damit können die Immunzellen die Krebszellen gezielt vernichten, was die Überlebenszeit der Patientinnen und Patienten mit Melanom des Auges verbessern kann. Ihre Studienergebnisse haben die Wissenschaftlerinnen aus Heidelberg und Paris im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Für Patienten mit schwarzem Hautkrebs Melanom gibt es mittlerweile sehr gut wirksame Immuntherapien. Selten kann ein Melanom aber auch innerhalb des Auges auftreten. Diese Tumoren streuen oft rasch und sind dann bislang unheilbar. Eine neue Therapiemöglichkeit stellt ein vor Kurzem zugelassener sogenannter T-Cell Engager, das Tebentafusp, dar. Er kann die Überlebenszeit um mehrere Monate verlängern. Dies war das Ergebnis einer internationalen multizentrischen Phase-III-Studie unter Federführung von Professorin Jessica Hassel, Universitätsklinikum Heidelberg UKHD , Nationales Centrum für Tumorerkrankungen NCT Heidelberg sowie Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg, und Dr.
Aderhautmelanom Metastasen: Immuntherapie als vielversprechende Behandlungsmethode
An der Studie nahmen Patientinnen und Patienten teil, bei denen das Melanom bereits Metastasen gebildet hatte. Gegenstand der aktuellen Publikation sind die Überlebensraten drei Jahre nach Behandlungsbeginn. Die Melanome des Auges entstehen in der Uvea, in der Iris und den Strukturen, an denen die Linse aufgehängt ist. Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund bis überwiegend ältere Menschen zwischen 60 und 70 Jahren an dieser häufigsten Tumorart des Auges bei Erwachsenen. Zwar gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die von einer Lasertherapie über Bestrahlung bis zur Entfernung des Auges reichen. Doch rund die Hälfte der Betroffenen erliegt den Metastasen, die das Uvea-Melanom innerhalb kurzer Zeit zahlreich bildet, häufig bereits im ersten Jahr nach der Diagnose. Bei den Teilnehmenden der Kontrollgruppe, die eine der etablierten Standardtherapien mit anderen Antikörpern erhielten, waren es 18 Prozent. Die Zuteilung zu Tebentafusp- oder Kontrollgruppe erfolgte bei Therapiestart zufällig.